17.01.2003

ASUE-Broschüren, Grafiken und Power-Point-Präsentationen Info-Paket zur EnEV

Der Informationsbedarf zur Energieeinsparverordnung (EnEV) ist auch ein Jahr nach deren Inkrafttreten unverändert hoch. Die Umsetzung bereitet erhebliche Probleme. Deshalb hat die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. ihr Informationsangebot zu diesem Thema überarbeitet und deutlich erweitert. Das daraus entwickelte Info-Paket umfasst die Broschüren "EnEV - Checkliste für die Neubauplanung" und "EnEV - Anforderungen an bestehende Gebäude".
 
Die "EnEV - Checkliste für die Neubauplanung" erläutert anschaulich anhand eines Beispiels die Methodik der Verordnung sowie deren wichtigste Auswirkungen für die Planung von Wärmeerzeugungsanlagen im Neubau und verdeutlicht dies durch einen Vollkostenvergleich der Hochschule Bremen. Diese Broschüre, die im Jahr 2002 bereits über 130.000 mal verteilt werden konnte, wurde nun vom zuständigen ASUE-Arbeitskreis aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Insbesondere enthält sie nun Hinweise zum Energiebedarfsausweis.
 
Eine auf die Broschüre abgestimmte Power-Point-Präsentation und Grafiken für eigene Vorträge können unter www.asue.de in der Rubrik "Neue Energieeinsparverordnung" heruntergeladen werden. Die Broschüre kann zum Preis von 2,00 € (Einzelexemplar kostenlos) über den
Verlag Rationeller Erdgaseinsatz,
Postfach 25 47,
67613 Kaiserslautern
bezogen werden.
 
Die Energieeinsparverordnung gilt hauptsächlich für den Neubau. Darüber hinaus sind jedoch auch Anforderungen an den Wohnungsbestand enthalten. Diese betreffen insbesondere den Austausch von alten Heizkesseln und die wärmetechnische Qualität im Falle von Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen. Da dies viele Immobilienbesitzer in Deutschland betrifft, hat die ASUE jetzt speziell für diese Zielgruppe die wichtigsten Bestimmungen in einer neuen Broschüre "EnEV - Anforderungen an bestehende Gebäude" zusammengefasst. Auch zu dieser Broschüre können bereits eine Power-Point-Präsentation sowie Grafiken für eigene Vorträge unter www.asue.de in der Rubrik "Neue Energieeinsparverordnung" heruntergeladen werden.
 
Die Broschüre kann zum Preis von 1,50 € (Einzelexemplar kostenlos) über den
Verlag Rationeller Erdgaseinsatz,
Postfach 25 47,
67613 Kaiserslautern,
Tel. 0631/360 90 70,
Fax 360 90 71,
E-Mail: info@asue.de
bezogen werden.
Ansprechpartner:

Jürgen Stefan Kukuk
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: kukuk@asue.de