10. Juli 2020

ASUE-Newsletter 07.2020: Übersicht

Neues KWKG beschlossen:
Die wichtigsten Änderungen

Der Bundestag hat das Kohleausstiegsgesetz beschlossen, welches auch wichtige Änderungen am KWK-Gesetz enthält, wie z. B. Änderungen bei Höhe und Dauer der KWK-Zuschläge, innovative KWK-Systeme und Wärmenetze. Das Gesetz wird in Kürze in Kraft treten, einige Regelungen sogar rückwirkend zum 1. Januar 2020. Die Änderungen umfassen viele gute Neuregelungen, aber leider auch negative Aspekte.

Zur Meldung

KWK-Ausschreibungsergebnisse Juni 2020

Kürzlich wurden die Ergebnisse der neuen KWK-Ausschreibungsrunde veröffentlicht. Der durchschnittliche Zuschlagswert für KWK-Anlagen zwischen 1 und 50 MW liegt diesmal höher als in den bisherigen Runden. Sogar der Maximalwert wurde bezuschlagt!

Gebäudeeffizienz:
Kaum Fortschritt trotz erheblicher Investitionen

Der GdW stellt fest, dass die Effekte der bisherigen Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand in Deutschland unzureichend sind. Maßgeblich sind anscheinend u. a. der Rebound-Effekt, zu günstige Energieträgerpreise und unzureichende gesetzliche Anforderungen. Es braucht mehr Mut für neue Technologien und bessere Regeln.

 

Ansprechpartner:

Jürgen Stefan Kukuk
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: kukuk@asue.de