2023

KWKG 2023 in Zahlen: Die wichtigsten Regeln im Überblick

Die Änderungen am KWKG wurden mit dem "Gesetz zu Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und weiteren Maßnahmen im Stromsektor" schon im Juli 2022 auf den Weg gebracht. Mit diesem im Licht das russischen Angriffs auf die Ukraine geschriebenen Gesetz wurden die Regeln der KWK mit Wirkung zum 01. Januar 2023 neu geregelt.

Neben dem Wegfall der EEG-Umlage hatte die Änderung zunächst auch den Einsatz von Biomethan in BHKW & Co verboten. Erst nach einer Intervention vom B.KWK und seinen Verbündeten konnte rechtzeitig vor dem Jahreswechsel vermeldet werden, dass Biomethan weiterhin zulässig ist (ASUE berichtete).

Diese Kurzbroschüre wurde maßgeblich durch den B.KWK mitgestaltet, wofür wir uns ausdrücklich bedanken.

Ansprechpartner:

Thomas Wencker
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: thomas.wencker@asue.de


Seitenanzahl: 5
Stand: