4. März 2010
(R)Evolution im Heizungskeller
ASUE-Effizienzdialog in Berlin
Kleinkraftwerke-Dezentrale Wärme-
und Stromerzeugung für jedermann
vor dem Hintergrund der Weltklimakonferenz in Kopenhagen sieht z.B. die Wirtschaftsnobelpreisträgerin Elinor Ostrom insbesondere in lokalen Initiativen eine konkrete Chance, die Erderwärmung zu bremsen. Eigenverantwortliches Handeln bleibt ein unverzichtbares Element des Klimaschutzes und unabhängig von politischen Entscheidungen und Vorgaben ist der sparsame Umgang mit Energie ein Gebot der Vernunft.
Eine Möglichkeit, Brennstoffe besonders effizient zu nutzen und einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist die kombinierte Erzeugung von Wärme und Strom, die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Aus politischer Sicht wird diese Form der Energieumwandlung favorisiert. So soll der Anteil der KWK in Deutschland bis 2020 auf dann 25 % verdoppelt werden. Was sich im großen Maßstab bewährt hat, wird nun auch mit
innovativen, dezentralen Mikro- und Mini-KWK-Anlagen in Ein-
und Mehrfamilienhäusern möglich:
Mit sogenannten „Strom erzeugenden Heizungen“ können Hausbesitzer Raumwärme und einen großen Teil des benötigten Stroms im eigenen Keller selbst erzeugen. Nicht im Haus benötigter Strom wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Dabei können diese Anlagen auch zu virtuellen Kraftwerken
verknüpft werden, die für den Einsatz regenerativer Energien wie Bioerdgas geeignet sind. Neben einer wärmegeführten ist auch eine stromgeführte Betriebsweise in sogenannten ZuhauseKraftwerken möglich.
Die breite Einführung „Strom erzeugender Heizungen“ bietet eine hervorragende Chance, die notwendige Modernisierung des Heizungsbestands in Deutschland mit einer klimaverträglichen Wärmeund Stromerzeugung zu koppeln. Gleichzeitig sind
damit weitere Vorteile verbunden: Es werden Leistungsverluste
vermieden und mit neuen Geschäftsfeldern für Handwerks- und Energiedienstleistungsunternehmen werden die regionale Wertschöpfung gestärkt sowie Arbeitsplätze gesichert.
Mit dem ASUE-Effizienzdialog am 4. März 2010 soll die Diskussion über klimaverträgliche Energieversorgungssysteme
in Deutschland intensiviert werden. Politische, rechtliche und technische Anforderungen an neue, dezentrale Energiever-sorgungsstrukturen wie z.B. mit innovativen Strom erzeugenden Heizungen, stehen dabei im Mittelpunkt. Die ASUE richtet
sich mit der Veranstaltung besonders an Entscheider
in Politik und Verwaltung sowie Vertreter von Kammern
und Verbänden und bietet die Möglichkeit, sich im Rahmen der Ausstellung mit Herstellern und Vertreibern von Mikro- und Mini-KWK-Anlagen gezielt auszutauschen.




