5. 5. 2022, 11:30 bis 13:30, HYBRID-Event. Präsenz: 6.12, Online: 6.13

Erfolgreich nur im Team: Grüne Gase und Grüner Strom - Wie gelingt die Energie- und Wärmewende?


Die Zeit befindet sich im Wandel. Nie waren die Chancen für eine tatsächliche Energie- und Wärmewende größer: Machen!, statt könnte, hätte, müsste und sollte. Doch auch unter Druck reißen die Diskussionen um kleine und große Details nicht ab.

Ein disruptiver Ansatz ließ die mehr als 200 digitalen und persönlichen Gäste der am 5. Mai von ASUE und DVGW veranstalteten Session auf den 2022er Energietagen aufhorchen. Unter dem Titel „Erfolgreich nur im Team: Grüne Gase und Grüner Strom“ begann diese mit einer KeyNote von Prof. Kai A. Konrad (Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen). Seine überraschende These, Erdöl und Erdgas weiter zu fördern, dabei aber dauerhaft stofflich zu nutzen, um keine CO2-Emissionen zu erzeugen und dabei die Kosten für die fossilen Rohstoffe bis ins Unwirtschaftliche steigen zu lassen, stieß auf ein geteiltes Echo. Einerseits wurde den energiewirtschaftlich aktiven Teilnehmern ein für das Klima überaus gefährlicher „Rush-to-burn“ von verbilligten Energieträgern vor Auge geführt, anderseits fühlten sich Vertreter der erneuerbaren Energien von der klassischen Öl- und Gasindustrie vorgeführt.

Die Diskutanten waren sich anschließend unter der Moderation von energate-Redakteur Heiko Lohmann aber darin einig, dass insbesondere mit grünem Strom betriebene pyrolytische Verfahren ein großes Potenzial zur zukünftigen, klimaneutralen Energie- und Rohstoffversorgung besäßen. Dass der Bedarf an entsprechenden Produkten vorhanden sei, bestätigte Markus Staudt (BDH) mit seiner Antwort auf die Frage, ob Wasserstoff denn auch im Wärmemarkt zu finden sein werde: „Aber sicher!“. Dr. Volker Bartsch (DVGW) ergänzte final mit Blick auf die Ukraine: „Deutschland kann 300 TWh grüne Gase bereitstellen – mit überschaubaren Mitteln!“.

Moderation

Heiko Lohmann, energate (Enenergieexperte und Journalist)

KeyNote

Prof. Dr. Kai A. Konrad, Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen (MPI TAX), Direktor
Effektive Klimapolitik sollte Erdöl und Erdgas nutzen, aber nicht verbrennen!

Auf dem Podium

Markus Staudt, Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH), Hauptgeschäftsführer

Dr. Volker Bartsch, Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Prof. Dr. Kai A. Konrad, Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen (MPI TAX), Direktor

Karsten Mitzinger Gewobag ED Energie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH, Geschäftsführer

 

Ansprechpartner:

Thomas Wencker
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: thomas.wencker@asue.de


ASUE und DVGW auf den Berliner Energietage 2022

Aufzeichnung

Die komplette Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf YouTube für Sie verfügbar: