Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

31. März 2025

Energietage 2025: Die ASUE lädt zur Infoveranstaltung über Energiespeicher ein

Hybridveranstaltung am 27. Mai, 11:30 bis 13:00 Uhr
Meldung vom 31.03.2025

Die ASUE lädt zur Speichersession auf den Energietagen 2025 ein!

Der heilige Gral der Energie- und Wärmewende ist der Energiespeicher. Denn die Spitzen von Wind- und PV-Anlagen verpuffen ungenutzt, sobald die Stromnetze voll sind oder keine Abnahme erfolgt. Welche Technologien sind heute verfügbar und wie sieht das Energiesystem der Zukunft aus? Die Antwort gibt es auf der deutschen Leitveranstaltung der Energiewende, den Berliner Energietagen 2025.

In einer kompakten Session beleuchtet die ASUE die Technologien sowie die Anwendungen, die nach heutigem Stand die Zukunft der Energiespeicherung darstellen. Über einen Livestream auch digital erlebbar, ist die ASUE-Session in das Gesamtprogramm der Berliner Energietage, die vom 26. bis 28. Mai in Berlin stattfindet, eingebunden.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.asue.de und www.energietage.de

Agenda:

In einer kompakten Session arbeiten wir drei Lösungen für eine effiziente Energiespeicherung aus:

  • Saisonale Energiespeicherung für, in und mit Zweckbauten: Eis- und Aquiferspeicher (Michael Viernickel, eZeit Ingenieure GmbH)
  • Wasserstoff speichern im Untergrund - wie, wo und wie viel? (Dr. Stefanie Schwarz, DVGW e. V.)
  • Batteriespeicher für Gewerbe und Industrie als Schlüssel für das Energiesystem der Zukunft (Dr.-Ing. Matthias Betsch, E-quad Power Systems GmbH)

Teilnahme:

Es handelt sich um ein Hybrid-Event: Präsenzgäste können sich in einen noch bekanntzugebenden Raum im Ludwig Erhard Haus in Berlin (Fasanenstraße 85, 10623 Berlin, beim Bahnhof Zoologischer Garten, Google Maps) einfinden, für alle anderen senden wir die Veranstaltung live über den YouTube-Kanal der ASUE, um aus der Ferne dabei zu sein.

Anmeldung:

Hier finden Sie einen Direktlink zur ASUE-Veranstaltung auf den Energietagen 2025.

Ansprechpartner
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Thomas Wencker
ASUE im DVGW
Telefon+49 30 22191349-6
Weitere Informationen zum Thema