2021

Tagungsband: Expertenkreis Gasturbinentechnik 2021

Unser interessantes Treffen von Akteuren aus der Anwendung und dem Betrieb von Gasturbinen 2021 wieder digital statt. Dies tat dem spannenden Austausch aber keinen Abbruch, denn das Potenzial dieser dezentralen und lastflexiblen KWK-Anlagen wird mittel- bis langfristig eine große Rolle für ein stabiles Energiesystem in Deutschland und Europa ausfüllen.

Die Themen waren zum Einen vom zukünftigen Wasserstoff-Einsatz dominiert. Dabei wurde schnell klar, dass es für optimale Wirkungsgrade von Wasserstoff- oder brennstofflexiblen Brennern in Gasturbinen noch einen gewissen Entwicklungsbedarf gibt, sich dieser aber gleichzeitig überschaubar darstellt. Schon heute werden Gasturbinen auf den zukünftigen Wechsel im Brenngas vorbereitet.

Zum Anderen kamen auch Forschungsansätze auf den Tisch. Zum Beispiel zeigte das DLR, wie der eben erwähnte Brennstoffwechsel schon mit dem Brenner einer Gasturbine gelingen kann. Prof. Mailach von der TU Dresden führte dagegen in die Weiterentwicklung von Gasturbinen auf Basis von digitalen Zwillingen ein.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zwei Feldberichte über den Einsatz von Mikrogasturbinen. Ein bevorzugtes Feld liegt zum Beispiel in der Versorgung von größeren Altbauten, wie Schulen oder Behörden. Besonders spannend war aber der Einsatz von Mikrogasturbinen zur Reinigung von mit Lösungsmitteln belasteter Abluft einer Lackiererei. Anstatt diese Abluft nur abzubrennen bieten Mikrogasturbinen nach einer Aufkonzentration der Abluft die Möglichkeit, Strom für den Eigenbetrieb herzustellen. Dies reduziert sowohl die Stromkosten eines Betriebs als auch Gaskosten der Nachverbrennung und spart CO2-Emissionen ein.

Der Tagungsband enthält alle auf dem Treffen gezeigten Präsentationen. Der Download ist kostenlos.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie an dem nächsten Treffen des Expertenkreises teilnehmen möchten.

Ansprechpartner:

Thomas Wencker
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: wencker@asue.de


Seitenanzahl: 140
Stand: Juli 2021