30. November 2022

DBFZ Online-Workshop: Heizen ohne Erdgas


Im Rahmen der vom BMWK geförderten Forschungsnetzwerke Bioenergie und Energiewendebauen lädt das DBFZ zu einem digitalen Workshop ein. Unter der Überschrift "Heizen ohne Erdgas" soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie regenerativ betriebene Brennstoffzellen als Unterstützung für die Wärmepumpe in Gebäuden und Quartieren dienen könnten.

Der Beantwortung dieser Frage vorangestellt zeigte Thomas Wencker Definitionen und Abwägungsgrundlagen von integrierten Quartierslösungen. Denn schon an der im Jahr 2021 veröffentlichen ASUE-Broschüre "Innovative Quartiersversorgung" war deutlich geworden, dass der Werkzeugkasten der Energie- und Wärmewende im Quartier prall gefüllt ist und dass es eher auf Auswahl und Menge der jeweils vor Ort verfügbaren Quellen von Abwärme und erneuerbarer Energie ankäme. Der verbliebene Rest, in der KWK-Szene als Residuallast bezeichnet, müsse dann von anderswo kommen - ob dies Brennstoffzellen, Wärmepumpen oder auch Biomassekraftwerke sein könnten, sei keine allgemeingültig beantwortbare Frage.

Vor dem Hintergrund der Energiepreisspirale und der für einen harten Winter drohenden Gasmangellage mahnte Thomas Wencker aber an, das die technologischen Fragen nicht wirklich relevant für eine gelungene kommunale Wärmeplanung seien. Vielmehr sehr der tatsächliche Klimaschutzfaktor mit dem sozialen Frieden im jeweils betrachteten Gebiet ins Verhältnis zu setzen. Erst dadurch ergäben sich in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung machbare Lösungen.

Weitere Informationen

Das DBFZ bietet auf einer eigenen Seite ein Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Workshop

Den Vortrag, den Thomas Wencker bei dem Workshop gehalten hat, können Sie rechts herunterladen.

Ansprechpartner:

Thomas Wencker
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: thomas.wencker@asue.de


Weitere Informationen

Klicken, um den Vortrag herunterzuladen.

Als PDF downloaden