8. Januar 2021

KWK-Ausschreibungsergebnisse Dezember 2020

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der 7. KWK-Ausschreibung und der 6. iKWK-Ausschreibung zum Gebotstermin 1. Dezember veröffentlicht. Wie bei den vorangegangenen Ausschreibungen war die KWK-Ausschreibung erneut unterzeichnet, die iKWK-Ausschreibung wieder überzeichnet.

Bei den KWK-Ausschreibungen waren 75 MW ausgeschrieben, wobei insgesamt 17 Gebote über insgesamt 59,6 MW abgegeben wurden. Zwei dieser Gebote waren ungültig, die verbleibenden Gebote mit insgesamt 56,1 MW wurden sämtlich bezuschlagt. Die Ausschreibungsrunde war somit zum dritten Mal in Folge unterzeichnet und die verbleibenden ca. 15 MW werden der nächsten Ausschreibungsrunde hinzugefügt.

Die Spanne der bezuschlagten Gebote lag zwischen 5,9 und 7 ct/kWh. Mit 7 ct/kWh wurde sogar der zulässige Höchstwert für die Ausschreibungen bezuschlagt. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert lag mit 6,75 ct/kWh 0,53 ct/kWh höher als in der vorangegangen Ausschreibungsrunde.

Bei den iKWK-Ausschreibungen waren 28,2 MW ausgeschrieben und 12 Gebote über insgesamt 30,7 MW wurden abgegeben. Eins dieser Gebote war ungültig, von den verbleibenden Geboten wurden zehn mit insgesamt 27,4 MW bezuschlagt. Ein Gebot bekam damit keinen Zuschlag und die Ausschreibung war damit zum dritten Mal in Folge überzeichnet.

Die Spanne der bezuschlagten Gebote lag zwischen 9,95 und 11,99 ct/kWh. Mit 11,99 ct/kWh wurde sogar quasi der zulässige Höchstwert für die Ausschreibungen von 12 ct/kWh bezuschlagt. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert lag mit 10,8 ct/kWh 0,58 ct/kWh höher als in der vorangegangen Ausschreibungsrunde.

In den kommenden Ausschreibungsrunden für die iKWK-Systeme werden sich die Referenzwärmemengen von aktuell 30 % auf 35 % erhöhen (§ 19 Abs. 5 Nr. 2 KWKAusV).

Die ASUE gratuliert allen Unternehmen, die einen Zuschlag erhalten haben und freut sich, dass auch zwei ASUE-Mitgliedsunternehmen (bzw. deren Töchterunternehmen) einen Zuschlag erhalten konnten und damit die Energiewende voranbringen: badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG (konventionelle KWK) und E.ON Energy Solutions GmbH (iKWK-System).

Ansprechpartner:

Jürgen Stefan Kukuk
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: kukuk@asue.de


ASUE-Grafiken der Meldung

ASUE-Grafik KWK-Ausschreibungsergebnisse bis Dezember 2020
ASUE-Grafik KWK-Ausschreibungsergebnisse bis Dezember 2020 (anklicken für Vergrößerung).

ASUE-Grafik innoative KWK-Ausschreibungsergebnisse bis Dezember 2020
ASUE-Grafik Ausschreibungsergebnisse innovative KWK-Systeme bis Dezember 2020 (anklicken für Vergrößerung).