13.05.2004

Erfolgreiche ASUE-Innovationstagung Chancen für neue Erdgasanwendungen

In insgesamt neun Fachvorträgen wurden innovative und zukunftsweisende Erdgasanwendungen präsentiert sowie deren Markteinführungsstrategien und Marktchancen erörtert. Das Spektrum reichte dabei von Erdgasgeräten für das Wohnhaus, über erdgasbetriebene Espressomaschinen, Pizzaöfen und Strahler für die Außenbeheizung in der Gastronomie bis hin zu Gewerbeanwendungen wie Gaswärmepumpen und Gasklimageräte. In einer begleitenden Ausstellung wurde eine Vielzahl der Geräte präsentiert, so dass sich der Fachbesucher über die Verfügbarkeit sowie die Vorteile dieser innovativen Techniken direkt vor Ort informieren konnte.
 
In einem abschließenden Forum wurden unter dem Titel „Mikro-KWK – die stromerzeugende Heizung (1 kWel)“ in vier Kurzvorstellungen die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Verbrennungs-, Stirling- und Dampfmotor sowie Brenn-stoffzellen vorgestellt und diskutiert. Dabei zeigten sich die Referenten sehr zuversichtlich, dass die stromerzeugende Heizung für den Ein- und Zweifamilienhausbereich schon in den nächsten Jahren Realität werden kann. Für Aufmerksamkeit sorgte in dieser Hinsicht insbesondere der Vortrag von Honda über eine stromerzeugende Heizung, die in Japan bereits seit einem Jahr erfolgreich produziert und verkauft wird.
 
Restexemplare des Tagungsbandes können bei ASUE kostenlos angefordert werden, so lange der Vorrat reicht, unter
Tel. (0631) 360 90 70 oder E-Mail: info@asue.de
Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Jürgen Stefan Kukuk
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: kukuk@asue.de